Biofilm durchbrechen und zerstören
AQUACEL Ag+ Extra Wundverbände
Biofilm setzt sich aus mikrobiellen Zellen zusammen, die sich eingebettet in einer durch sie selbst gebildeten Matrix aus extrazellulärer polymerer Substanz (EPS) an lebende oder nicht lebende Oberflächen anhaften. Biofilm bietet den Zellen Toleranz gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen und kann zu chronischen Entzündungen und Infektionen führen. 4, 5 |
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Im Kampf gegen chronische Wunden gibt es einen unsichtbaren Feind: Biofilm!
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Wie verhält sich Biofilm in der Wunde
Verteidigung
Die EPS-Matrix schützt Mikroorganismen vor Antibiotika, Antiseptika und der Immunreaktion des Wirts.5 Die EPS-Matrix selbst und die Schwierigkeit, diese zu durchbrechen, tragen zu einer chronischen Entzündung in der Wunde bei.4 | ||
Extrazelluläre polymere Substanz (EPS) Das ist die selbstgebildete, schützende Matrix, welche die Bakterien umhüllt. Die hauptsächlich aus Wasser, sowie Zuckern, Proteinen, Glykolipiden und bakterieller DNA bestehende EPS-Matrix ist einer der Abwehrmechanismen im reifen Biofilm.5 |
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Angriff
Biofilm kann sich durch die ständige Freisetzung von Mikroorganismen aus der reifen Biofilm-Struktur ausbreiten und neue Kolonien bilden.6 Dies kann das Risiko von Kreuzinfektionen erhöhen, sowohl in der Wunde als auch in der Wund-umgebung.7 |
Erholung
Da Biofilm am Wundbett anhaftet, ist er schwer zu entfernen. Er kann sich bereits nach 24 Stunden wieder neu bilden, selbst nach einem Débridement.3 Um die Neubildung von Biofilm zu verhindern, ist ein nachhaltiger antimikrobieller Schutz erforderlich.3 |
VEREINT IM KAMPF GEGEN BIOFILM Die Hydrofiber® Technologie ergänzt sich perfekt mit der MEHR ALS SILBER™ Technologie. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Wundexsudat, zerstörte EPS und Bakterien in den Wundverband aufgenommen und entfernt werden. So wird eine optimale Feuchtigkeitsbalance in der Wunde aufrechterhalten und die Wundheilung unterstützt. |
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Jetzt mehr über Biofilm erfahren:
- Malone M et al. 2017. The prevalence of biofilm in chronic wounds: a systematic review and meta-analysis of published data. JWC; 20-25.
- Percival SL, Bowler PG, 2004. Biofilms and their potential role in wound healing. WOUNDS, 16: 234-240.
- Wolcott RD et al. Biofilm maturity studies indicate sharp debridement opens a time dependent therapeutic window. J Wound Care. 2010; 19:320-328.
- Gurjala AN et al. Development of a novel, highly quantitative in vivo model for the study of biofilm-impaired cutaneous wound healing. Wound Rep Reg (2011) 19 400-410.
- Hall-Stoodley L I et al. Towards diagnostic guidelines for biofilm-associated infections. FEMS Immunol Med Microbiol. 2012; 65:127–145.
- Costerton JW, Stewart PS, Greenberg EP. Bacterial Biofilms: A Common Cause of Persistent Infections. 1999: 284 Science.
- Saye D.E. Recurring and antimicrobial-resistant infections: Considering the potential role of biofilms in clinical practice Ostomy Wound Management 2007 53:4 (46-62).