Hilfe für die Ukraine | Unternehmensspenden | Keine Lieferengpässe

Medien- und Presseberichte

Hilfe für die Ukraine

Bestürzt blicken wir auf den furchtbaren Krieg in der Ukraine, der für unzählige Menschen unvorstellbares Leid bedeutet. „Unsere Gedanken und Gebete sind bei allen, die von dieser zerstörerischen Situation betroffen sind“, sagte ConvaTec-CEO Karim Bitar, „wir hoffen, dass schnell eine friedliche Lösung gefunden wird.“ Als global tätiges Unternehmen sieht sich ConvaTec in der Verantwortung, auf die sich leider rasant entwickelnde humanitäre Katastrophe zu reagieren.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ConvaTec engagieren sich seit Beginn des Krieges privat, um betroffenen Menschen zu helfen, besonders in der Slowakei und Polen. Sie kümmern sich um Geflüchtete, bringen auf der Flucht getrennte Familienmitglieder wieder zusammen, übersetzen medizinische Handbücher ins Ukrainische oder sorgen dafür, dass geflüchtete Patientinnen und Patienten im Zufluchtsland ihre notwendigen medizinischen Versorgungsprodukte erhalten.

Unternehmensspenden

In den vergangenen Wochen hat ConvaTec als Unternehmen über eine Million US-Dollar (rund 906.000 Euro) gespendet. Davon gingen 200.000 US-Dollar an das Disasters Emergency Committee (DEC), einen Zusammenschluss von 15 Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs), darunter das Rote Kreuz und Plan International. Mit Waren im Wert von 800.000 US-Dollar aus dem Portfolio von ConvaTec werden NGOs in der Ukraine, Polen und der Slowakei unterstützt. ConvaTec-Teams arbeiten mit lokalen NGOs zusammen, um den Bedarf der am meisten benötigten Produkte zu ermitteln. An das Rote Kreuz in Polen konnten zuvor bereits spezielle Wundversorgungsprodukte geliefert werden, die über das Rote Kreuz der Ukraine an Krankenhäuser im Land gelangt sind.

ConvaTec in der betroffenen Region – Keine Lieferengpässe

ConvaTec hat keine Standorte und Mitarbeitende in der Ukraine, aber in Polen, der Slowakei, Russland und Belarus. Die Produktion in den Regionen und Lieferungen sind vom Krieg derzeit nicht betroffen. Es gibt deshalb auch keinerlei Lieferengpässe und die hiesige Versorgung von Patientinnen und Patienten ist gewährleistet. ConvaTec hält alle Gesetze, Regelungen und jegliche anderen Erfordernisse von verhängten Sanktionen oder Embargos strikt ein. Das Unternehmen beobachtet die Lage in der Region genau, um die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien zu gewährleisten.

Kontakt:

Telefon: 0800 78 66 200 (gebührenfrei)

E-Mail: convatec.servicede@convatec.com

www.convatec.de