Antimikrobielle Wundverbände gegen Infektionen und Biofilm nun im OST-Vertrag in Österreich erstattungsfähig

Medien- und Presseberichte

Bewährte antimikrobielle ConvaTec Wundverbände AQUACEL® Ag+ Extra seit Jahresanfang im  OST-Vertrag erstattungsfähig gelistet / Wirksam gegen infizierte akute und chronische Wunden, bekämpfen zusätzlich Biofilm.

Wien/Österreich, 01.02.2022  – Eine gute Nachricht für die Behandlung chronischer und akuter Wunden: Seit Anfang des Jahres sind die antimikrobiellen AQUACEL® Ag+ Extra Wundauflagen und AQUACEL® Ag+ Tamponaden von ConvaTec erstattungsfähig im OST-Vertrag gelistet. „Wir freuen uns, dass somit ein bereits äußerst bewährtes, innovatives Produkt für mehr Patientinnen und Patienten zur Verfügung steht“, sagt Ivonne Ries, Commercial Manager A/CH. „Intramural und nun auch extramural ist damit ein besonders starker Verbündeter zur Hand, um infizierte oder infektionsgefährdete Wunden wirksam zu behandeln“, so Ries. Die AQUACEL® Ag+ Extra Wundverbände von ConvaTec haben in Studien und im Praxisalltag bewiesen, dass sie antimikrobiell wirksam gegen Bakterien sind.

Überlegen im Kampf gegen den unsichtbaren Feind Biofilm

Vor allem bei chronischen Wunden gibt es sehr oft einen unsichtbaren Feind: Biofilm. Biofilm ist die Hauptursache für chronische Infektionen und verhindert die effektive Wirksamkeit von Antibiotika oder Antiseptika. Es ist schwierig Biofilm vollständig zu entfernen, denn er bildet sich immer wieder neu und ist in der Lage, die körpereigene Immunabwehr zu umgehen. Die AQUACEL® Ag+ Extra Wundverbände bieten im Vergleich zu rein silberhaltigen Produkten eine überlegene Anti-Biofilm-Wirksamkeit. Biofilme wurden in Studien in mindestens 78 Prozent aller chronischen und 75 Prozent der stagnierenden Wunden nachgewiesen. Die aus mikrobiellen Zellen zusammengesetzten Biofilme verzögern die Wundheilung. Die AQUACEL® Ag+ Extra Wundverbände von ConvaTec durchbrechen und zerstören die sehr hartnäckigen Biofilme mit Hilfe der MEHR ALS SILBER™ Technologie.

Zwei Technologien vereint im Kampf gegen Infektionen und Biofilm

Die MEHR ALS SILBER Technologie wurde speziell entwickelt, um den Kampf gegen Biofilm zu gewinnen. Sie enthält drei Komponenten: ionisches Silber, ein Tensid und einen Metallchelatbildner. Diese wirken synergistisch zusammen und bieten eine überlegene Anti-Biofilm-Wirksamkeit. Diese drei Bestandteile in den AQUACEL® Ag+ Extra Wundverbänden zerstören Biofilme nicht nur, sondern verhindern auch, dass sie erneut entstehen. Die MEHR ALS SILBER™ Technologie ergänzt sich perfekt mit der Hydrofiber® Technologie. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Wundflüssigkeit (Exsudat), zerstörter Biofilm und Bakterien in den Wundverband aufgenommen und beim Verbandwechsel entfernt werden. Die Hydrofiber® Technologie ist ein weiches, saugfähiges Material, das bei Kontakt mit Flüssigkeiten zu Gel wird. Dieses Gel bindet Exsudat und schließt es sicher ein. Die darin enthaltenen Bakterien werden zudem mit Hilfe der MEHR ALS SILBER™ Technologie abgetötet. Die Wundauflage passt sich dem Wundbett perfekt an, hält eine optimale Feuchtigkeitsbalance in der Wunde und unterstützt damit die Wundheilung. Das formstabile Gel ermöglicht es, den Verband mit weniger Schmerzen für die Patientinnen und Patienten zu wechseln.

Deutlicher Mehrwert für Patienten mit infizierten Wunden

„Die ConvaTec AQUACEL® Ag+ Extra Wundverbände sind im Kampf gegen Biofilm und bei infizierten Wunden überlegen“, sagt Margarete Lenart, Senior Product Manager Advanced Wound Care. „Mit der Kombination von zwei innovativen Technologien können sie einen entscheidenden Beitrag zur Behandlung und Abheilung von kritischen Wunden leisten – vor allem bei chronischen, stagnierenden oder akuten Wunden. Sie bieten damit im Vergleich zu herkömmlichen silberhaltigen Wundauflagen einen sehr deutlichen Mehrwert für die Patientinnen und Patienten, weil Infektionen und Biofilm bekämpft und die Wundheilung beschleunigt wird“, so Lenart. Die für die Verordnung, Bewilligung und Erstattung notwendige Listung der AQUACEL® Ag+ Extra Wundverbände im OST-Vertrag in der Anlage 5 Verbandstoffe-Wundversorgungsprodukte gilt seit dem 1. Jänner 2022.

Pressekontakt:

Margarete Lenart

Senior Product Manager Advanced Wound Care (DACH)

ConvaTec (Germany) GmbH

Gisela-Stein-Straße 6